Join us and s(w)ing

Die Blue Voices sind ein gemischter Chor unter dem Dach des „Musikvereins Harmonie Balg e.V.“ mit zurzeit ca. 35 Mitgliedern.

Wir konnten seit 2013 eine Vielzahl neuer Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen begrüßen.  

Wie der Name des Chores schon erahnen lässt, wollen wir überwiegend Songs aus der Rock- und Popzeit erarbeiten. Doch wir sind offen für alles, auch Gospels, Spirituals, Volkslieder oder geistliche Lieder gehören zu unserem Repertoire.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Dorf- und Vereinsleben in unserem schönen Balg zu bereichern. Das kann ein kleines Konzert auf dem Weihnachtsmarkt sein, die Mitgestaltung eines Gottesdienstes, ein Auftritt im Rahmen eines Dorf- oder Straßenfestes oder auch ein kleiner Beitrag z.B. auf einem Fest eines befreundeten Vereins. Im Mittelpunkt steht immer die Freude an der Musik und am Singen, die wir selber empfinden und auch anderen weitergeben möchten. Und wir genießen einfach die gemeinsame Zeit, die wir verbringen.

Michael Vilgis wird neuer Dirigent


Seit Februar 2013 steht der Chor BLUE VOICES aus Balg unter der musikalischen Leitung von Michael Vilgis.


Michael Vilgis ist in der Chorszene kein Unbekannter. In den Jahren 1993 bis 2004 hatte er den Gesangverein Hercynia in Lichtental geleitet und mit diesem große Erfolge gefeiert, ehe er das Dirigat aus beruflichen Gründen niederlegen musste. In Balg ist er schon seit 1984 als Organist und Leiter des Kirchenchores tätig und auch konzertant in Erscheinung getreten.


Michael Vilgis hat die BLUE VOICES im Jahr 2012 erstmals bei den traditionellen Weihnachts­konzerten in der Konzertmuschel am Kurhaus am E-Piano musikalisch unterstützt. Diese gute Zusammenarbeit hat er zum Anlass genommen, sich für die vakante Stelle des Chorleiters zur Verfügung zu stellen.


Der bisherige Chorleiter Rudolf Jansen musste zum Jahresbeginn 2013 sein Amt aus zeitlichen Gründen abgeben, ist aber glücklicherweise dem Chor als Sänger erhalten geblieben. Unter Rudolf Jansen erfuhr der Chor in den vergangenen fünf Jahren eine stetige Weiterentwicklung und erreichte ein erstaunliches musikalisches Niveau. Daran möchte Michael Vilgis anknüpfen und dem Chor neue musikalische Impulse geben.


Michael Vilgis hat ein ausgezeichnetes Gespür für einen Chor. Er fordert von den Sängern Engagement und Leistung ohne jedoch den Chor zu überfordern. Chorleiter und Chor freuen sich auf neue MitsängerInnen, die getreu dem Chormotto „Join us and s(w)ing“ gerne Pop- und Rockmusik in einem Chor machen wollen. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die BLUE VOICES mit der Verpflichtung von Michael Vilgis einen guten Griff getan haben. Von diesem Chor werden wir noch eine Menge hören.


Wie alles begann....

Blue-Voices : Der Beginn im Jahr 2002

 

Es war einmal....

 

( so beginnen viele erfolgreiche Karrieren, warum also nicht auch unsere! )

...ein Kinderchor mit lauter netten Kindern.

Dieser Kinderchor übte und sang in einem netten, liebeswürdigen Stadtteil von Baden-Baden namens Balg.

Diese friedliebenden kleinen Sänger hatten natürlich auch sehr liebenswürdige Eltern und alle lebten in Frieden und Wohlstand bis zu dem Tag an dem sich alles veränderte.

Einige der Erwachsenen konnten sich nicht damit abfinden, dass ihre Kinder sich immer wieder im Rampenlicht sonnten und sie selbst nur ein Dasein im Abseits fristeten.

Also beschlossen ein paar Wagemutige ein Lied zusammen einzustudieren und tarnten das ganze als Vorbildaktion für ihre Sprösslinge.

Schon alleine die Proben wären ihr Eintrittgeld wert gewesen, so sehr sprühten alle Beteiligten vor Motivation und Humor.

Der Auftritt war ein voller Erfolg und die Idee eines Elternchores geboren.

Es verstrich jedoch noch mehr als ein Jahr, ehe der damalige Vorstand des hiesigen Sängerbundes Harmonie Balg, Edwin Ermes, die Sache in die richtigen Bahnen lenkte.

Mit viel Engagement und unter der Schirmherrschaft des Sängerbundes rief er im Frühjahr 2003 den "jungen Chor" ins Leben.

Seit jenem verhängnisvollen Tage trifft sich jeden Donnerstag eine kleine Schar singwütiger Menschen um gemeinsam mit sehr viel Spaß einige Noten zu verbiegen.

Und wer glaubt ein Chor sei etwas langweiliges, der sollte einfach mal bei uns vorbeischauen.

Wir sind sicher, er wird seine Meinung ändern!!